Anfang 2015 gründete ich „Schönlinge“, ein Foto- und Mutmach-Projekt mit 27 Frauen, die, genau wie ich, von kreisrundem Haarausfall betroffen sind.

Zusammen mit Ingrid Hagenhenrich, Freundin und Fotografin des Projektes, reiste ich ein Jahr lang durch ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg und besuchte dort 26 Frauen an ihren ganz persönlichen Wohn- und Wohlfühlorten. So sind natürliche und unverstellte Bilder entstanden, Momentaufnahmen mit ihren Kindern, Partner_innen oder alleine, draußen und drinnen, so persönlich und intim, wie jede es mochte. Die Ausstellung möchte zwei Aspekte besonders in den Fokus stellen: Zum einen begeben wir uns auf die Suche nach Schönheit und Weiblichkeit, trotz oder gerade wegen unserer Glatze, und wollen so zu einem Diskurs über Schönheitsideale, Erwartungen und Ästhetik des Ungewöhnlichen, des Anderen und des Unperfekten anregen. Zum anderen soll die Ausstellung für mehr Aufklärung über Alopecia Areata sorgen.

Die Eindrücke dieser Suche werden nun in Form einer Wanderausstellung in den Heimatorten der Frauen ausgestellt. Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Für weitere Informationen und die jeweils aktuellen Ausstellungsorte schaut gerne vorbei unter: www.schoenlinge.wordpress.com