Wir freuen uns, Ihnen heute eine besondere Initiative des Alopecia Areata Deutschland e. V. vorstellen zu dürfen:
#MehrAlsKosmetik – Haarausfall braucht Sichtbarkeit
Diese Kampagne ist weit mehr als ein Appell – sie ist Teil unserer Bewerbung um den BVDD-Innovationspreis Dermatologie 2025 (UNNA Award).
Mit ihr möchten wir gezielt für das einstehen, was unsere Arbeit seit Jahren prägt: Versorgungsgerechtigkeit, Patient:innenstimmen, medizinische Anerkennung und gelebtes Empowerment.
Was wollen wir damit erreichen?
• Öffentliche Sichtbarkeit für Alopecia areata und vernarbende Alopezien
• Eröffnung eines neuen Vereinsschwerpunkts: vernarbende Haarerkrankungen
• Betroffene stärken, zum Mitreden und Mitwirken einladen
• Zeichen setzen – durch Beiträge und Botschaften aus der Mitte des Vereins
Deine / Ihre Stimme zählt – und macht den Unterschied
Ob Videobotschaft, persönliches Statement oder kurzer Textbeitrag:Zeigen wir gemeinsam, was uns bewegt – und warum diese Kampagne wichtig ist. Denn unsere Bewerbung lebt nicht nur von Fakten, sondern auch von authentischen Stimmen, Emotionen und Engagement.
Diese Beiträge können unsere Sichtbarkeit unserer Bewerbung erhöhen – im Kolleg:innenkreis, in der Fachöffentlichkeit und bei den Entscheidungsgremien.
Wie können Sie mitmachen?
• Teilen Sie Ihre Geschichte in den sozialen Medien unter dem Hashtag #MehrAlsKosmetik #MoreThanCosmetic
• Markieren Sie Menschen, denen dieses Thema wichtig sein sollte
• Senden Sie uns ein Grußwort, ein Zitat oder ein kurzes Video
• Empfehlen Sie die Kampagne weiter
Wir möchten einige eurer Beiträge / Videos für die Bewerbung des Innovationspreises nutzen. Dazu benötigen wir diese bis zum 15.11 an presse@kreisrunderhaarausfall.de oder markiert den AAD in sozialen Medien. Auch dort werden wir eure Beiträge sammeln.
Danke, dass Sie ein Teil dieser Bewegung sind – für Sichtbarkeit, Versorgungsgerechtigkeit und Menschlichkeit.
Wir freuen uns auf Ihre Impulse und Beiträge!
Alopecia Areata Deutschland e. V. – Kreisrunder Haarausfall