Sie sind nicht alleine.

Nüchtern betrachtet sind Haare nichts weiter als ein ausgefeilter Schutzmechanismus der Natur, der im Zeitalter der Industrialisierung und Postmoderne weitgehend seine Bedeutung verloren hat.

Doch dem steht eine geradezu mystische Verklärung der Haare als Ausdruck von Schönheit und sexueller Attraktivität entgegen, der jeder Nüchternheit spottet. Haare sind Ausdruck der Persönlichkeit und des Lebensstils. Wehe, wenn sie ausfallen! Tausende von Menschen – Kinder wie Erwachsene – trifft die Alopecia Areata aus heiterem Himmel. Plötzlich, unvorhersehbar, ohne Grund, mal mehr oder weniger stark, rezidivierend, remittierend oder dauerhaft. Harmlos. Aber verständlicherweise ist der Leidensdruck enorm.

Nur wenige können sich mit ihrer Situation abfinden und ihren kahlen Kopf hoch tragen. Groß sind die Vorurteile, die Betroffenen entgegenschlagen und das Wissen um die Alopecia Areata weist viele Lücken auf. Der Verlauf des Haarausfalls lässt sich in keiner Weise vorhersehen, auch nicht in der zeitlichen Abfolge. Manchmal ist nur ein kleiner kreisrunder Fleck am Kopf betroffen, der nach einiger Zeit wieder verschwindet. Manchmal kommt es zur Alopecia Totalis oder auch Universalis. Die Haare können spontan wieder nachwachsen, auch noch nach vielen Monaten. Phasen von Haarausfall und Nachwachsen können sich wiederholen – immer wieder… Verzweiflung macht sich breit.

Betroffene, gerade aber auch Eltern von betroffenen Kindern, stehen hilflos da und wissen nicht, wie sie sich oder ihrem Kind helfen können. Wie sieht meine Zukunft aus? Wie sehen mich jetzt die anderen an? Werde ich noch akzeptiert? Respektiert? Geliebt? Bemitleidet? Wie kann sich mein Kind entwickeln? Kann es seinen Alltag meistern und zu einer selbstbewussten Persönlichkeit heranwachsen? Wird mein Kind Freunde haben? …und noch viel mehr Fragen, Sorgen und Ängste stehen im Raum, die sich quälend auf die Schultern senken und den Schlaf rauben.

Ein Patentrezept haben wir auch nicht, aber vielleicht können wir eine Hilfestellung anbieten, wie man seinen Alltag meistern und wie man sein Kind begleiten, beschützen und doch sich selbst entwickeln lassen kann. Wir wollen Mut machen, den Alltag souverän und selbstbewusst zu meistern. Denn nichts ist schöner als ein unbeschwertes Lachen!